Stolberger Schachverein 1927 e.V.

Stolberger Nachrichten

von Jürgen Wagemann

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen am Schachbrett

Nervenstärke und Brettübersicht: Die Spieler Franz Drosson und Rolf Braun sichern sich souverän den Turniersieg im Rolandshaus.

Stolberg. Mit dem traditionellen Tandemturnier im Rolandshaus haben die Aktiven des Stolberger Schachvereins 1927 das Spieljahr 2012 eröffnet. Turniersieger wurde das Spielerpaar Franz Drosson und Rolf Braun. Zehn Spieler, aufgeteilt in Zweiermannschaften (Tandems), traten zu einem Blitzturnier an, das auf zehn Runden angesetzt war. Beim "Blitzen" hat jeder Spieler fünf Minuten für die gesamte Partie zur Verfügung. Wer also nicht blitzgescheit spielt, in dessen Stellung schlägt der Blitz ein oder er überschreitet die Bedenkzeit und verliert auf diese Weise seine Partie. Allzu verbissen gingen die Spieler anfangs nicht an die angesetzten Partien heran.

Neben der einen oder anderen spaßigen Kommentierung kam bei den kontrahierenden Teams dann aber gleich wieder ernster Wettkampfcharakter auf. Und Spannung gab es reichlich. Zeitweise lieferte sich das Teilnehmerfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Siegerpaar Franz Drosson/Rolf Braun wurde erst mit Abschluss der letzten Spielrunde ermittelt. Das Team sicherte sich dank seiner Nervenstärke sowie Brettübersicht mit nur einem 0,5 Punktevorsprung den Sieg.

Tandemschachmeister 2012 wurde das Paar Drosson/Braun mit 8,5 Punkten vor den Teams Preuschoff/Mommertz, Frauenrath/Schreiber und Meurer/Wagemann mit jeweils 8 Punkten. Um die Plätze zwei bis vier zu ermitteln, mussten sich die punktgleichen Teams weiteren Stichkämpfen unterziehen. Danach musste das Losglück über die Platzierung entscheiden.

Tabellenzweiter wurde das Team Frauenrath/Schreiber mit 8 Punkten vor dem drittplatzierten Platz mit Meurer/Wagemann (ebenfalls 8 Punkte). Vierter wurde das Team Preuschoff/Mommertz mit 8 Punkten, vor dem Paar Harzheim/Krause mit 7,5 Punkten.